Der Termin für die 18. Ausgabe des Straßenmusikfestivals steht fest: Am Samstag, 26. August 2023, ab 18 Uhr wird Ottweiler wieder für einen Abend zur musikalischen Hauptstadt des Saarlandes. Egal ob Klassik, Rock, Pop, Jazz oder Liedermacher – ab sofort können sich Musikerinnen, Musiker und Gruppen dafür anmelden. Auf der Website des Festivals www.strassenmusikfestival-ottweiler.de ist die Anmeldung freigeschaltet. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und das musikalische Programm sollte für 45 Minuten ausreichen.

Ziel des Festivals ist es, Straßenmusikerinnen und -musikern aus aller Welt und aller Musikrichtungen eine Bühne und ein besonderes Miteinander zu bieten. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf handgemachter Unplugged-Musik, lediglich kleine Verstärker sind erlaubt.

„Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wieder neue, super Talente den Weg nach Ottweiler finden“, sagt Johannes Paul, Vorsitzender des ehrenamtlichen Organisationsteams. Zur Planung und Durchführung des Festivals wurde eigens eine Abteilung des Heimat- und Verkehrsvereins gegründet, deren Mitglieder sich regelmäßig zusammenfinden und besprechen.

Im Ambiente der wunderschönen Ottweiler Altstadt kommen jedes Jahr über 100 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und dem nahen europäischen Ausland vorbei, um ihre Talente unter Beweis zu stellen. Kein Wunder, dass dieses Spektakel nicht nur Musiker, sondern auch viele Zuhörer und Zuschauer auf die Straßen von Ottweiler zieht. Und auch die Jury lässt es sich nicht nehmen, ganz genau hinzuhören und Preise für die besten Auftritte zu vergeben. Den Bestplatzierten winken attraktive Geldpreise.

Anmeldung zum Festival und weitere Informationen mit Fotos unter www.strassenmusikfestival-ottweiler.de

Einzug der Musikerinnen und Musiker in die Ottweiler Altstadt beim Straßenmusikfestival im vergangenen Jahr. Foto: Armin Rübig/Ottweiler Straßenmusikfestival
Einzug der Musikerinnen und Musiker in die Ottweiler Altstadt beim Straßenmusikfestival im vergangenen Jahr. Foto: Armin Rübig/Ottweiler Straßenmusikfestival

Categories: Allgemein

0 Comments

Leave a Reply

Avatar placeholder

Your email address will not be published. Required fields are marked *